One Way XC Challenge in Ramsau am Dachstein
Am gestrigen Freitag wurde das erste Langlaufrennen im neu errichteten Nordic X-Park in Ramsau am Dachstein durchgeführt.
Am gestrigen Freitag wurde das erste Langlaufrennen im neu errichteten Nordic X-Park in Ramsau am Dachstein durchgeführt. Gedacht war es als eine erste kleine Auflage eines „Nordic-Cross Rennens“, zu vergleichen mit Boarder-Cross und Skier-Cross Rennen. Gerechnet wurde dabei mit rund dreißig Teilnehmern. Angemeldet haben sich schlussendlich 170 Teilnehmer. Somit wurde die Premiere und erste Auflage der One Way XC Challenge gleich zum größten Kinder-Langlaufrennen der Saison in Österreich.
In Ramsau am Dachstein wurde diesen Winter neben dem Kinderlanglaufpark ein Nordic X-Park errichtet, auf welchem Jugendliche und Erwachsene ihr Langlaufkönnen in Form von Schanzen, Hügeln und Kurven spielerisch verbessern können. Am gestrigen Freitag wurde bei Kaiserwetter ein erstes Langlaufrennen in diesem „Cross Park“ durchgeführt. Gedacht war es als eine erste und sehr kleine Auflage eines „Nordic-Cross Rennens“, zu vergleichen mit Boarder-Cross und Skier-Cross Rennen. Gerechnet wurde mit rund dreißig Teilnehmern. Zur Überraschung der Veranstalter haben sich zur Premiere über 170 junge Langlauffans angemeldet. Somit wurde die erste Auflage der One Way XC Challenge gleich zu Beginn zum größten Kinder-Langlaufrennen der Saison in Österreich. „Ich darf mit Stolz sagen, dass bei uns in der Ramsau wichtige Nachwuchsarbeit für zukünftige Olympia-Teilnehmer geschaffen wird. Erst vor kurzem hat sich Darya Domracheva (Doppelolympiasiegerin beim Biathlon in Sotschi) in der Ramsau auf die Olympiade vorbereitet“ sagt Alois Stadlober, Sportchef in der Ramsau und zur Zeit als Co-Kommentator bei der Olympiade in Sotschi. Eventidee kam von ehemaligen Skilangläufer und ÖSV-Trainer Roland Diethart Veranstaltet und erfunden wurde das Rennen von dem ehemaligen österreichischen Skilangläufer und ÖSV-Trainer Roland Diethart, welcher sich äußerst zufrieden zeigte: „Es war unglaublich und schön zu sehen, welchen Spaß die Kinder beim Langlaufen hatten. Auch die Eltern waren mit ihrer unterstützenden Hilfe grandios. Wir freuen uns jetzt schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr.“ Die jüngsten Teilnehmer waren übrigens erst sechs Jahre alt. Neues und abwechslungsreiches Rennformat Im Rahmen der One Way XC Challenge für Kinder bewältigt jeder Langläufer zwei „Runs“ alleine durch den Nordic X-Park. Die beste Zeit wird gewertet. Danach kommen aus jeder Altersklasse die besten sechs Läufer in ein Finalrennen, aus welchem der Sieger hervorgeht. Das Format ist komplett neu. Das Ziel ist es, mehr Abwechslung bei den Rennen zu bekommen und den Nachwuchs damit zusätzlich zu fordern.